Startseite
    Allgemein
    Musik
    Konzerte
    Kabarett und Humor
  Über...
  Archiv
  Konzertbesuche
  Favourite Songs
  Lieblingszitate aus Lieblingssongs
  Lustiges und Sinnloses
  Diverse Verse
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 


 
Freunde
   
    cloeisalive

    missnameless
   
    lenirox

    - mehr Freunde



Letztes Feedback
   18.07.20 01:02
    CyNN
   18.07.20 01:08
    CyNN
   18.07.20 01:14
    CyNN
   18.07.20 01:23
    CyNN
   18.07.20 01:32
    CyNN
   18.07.20 01:38
    CyNN


Zurzeit On Air:
diverses

Nächster Konzertbesuch:
Wenzel
14.12.2013, Rudolstadt



https://myblog.de/riseabove

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
“Hemingway and I went hunting for sharks…”

Ihr habt das sicher auch schon mal erlebt, da hat man so eine Melodie im Kopf und kommt ums Verrecken nicht dahinter, was das für ein Song ist. Vielleicht ist sogar noch ein Stück Text dabei, das macht die Sache aber auch nicht besser. Richtig schlimm ist es dann, wenn es sich nur um ein paar Fragmente, nur um ein paar Noten handelt. Dann finde mal irgendwie das dazu gehörende Musikstück raus. So ging es mir schon seit etlichen Jahren. Während meiner Lehrzeit hatte mir jemand mal dieses Lied vorgespielt. Nichts besonders Spektakuläres aber irgendwie war es doch hängen geblieben und geriet nicht in Vergessenheit. Ich muss damals sogar eine Aufnahme davon auf Kassette gehabt haben, allerdings nicht vollständig und in ziemlich mieser Qualität. In gewissen Abständen trat diese Erinnerung mal wieder an die Oberfläche und ich hab versucht herauszufinden, um welchen Song es sich denn da nun handelt. Alle „Googeleien“ blieben bisher allerdings ergebnislos. Gestern Abend war es mal wieder soweit, die entsprechenden „Bröckchen“ tauchten im Kopf auf. Was genau der Auslöser war, ich hab keine Ahnung und der Zeitpunkt allgemein war schon ungewöhnlich, denn zurzeit dreht sich eigentlich musikalisch (fast) alles immer noch um die neuen Stücke von Airborne Toxic Event und Big Country. Und ich muss sagen, während ich bei dem neuen Album von Big Country immer mehr gute, lohnenswerte und wirklich interessante Seiten entdecke (ob das nun tatsächlich noch echte BC-Musik ist, darüber will ich jetzt nicht diskutieren), bin ich in das ATE-Album schlichtweg verliebt. :-) Meine absoluten Favoriten neben „Timeless“ sind mittlerweile „This Is London“ und „The Fifth Day“. So geil! Und eigentlich auch „Elizabeth“, wegen der Musik und wegen der Story. ;-) Aber zurück zum Thema. Da war also dieses Lied aus alten Zeiten. Ich hatte noch einen Melodiefetzen vom Refrain im Kopf und einen Hauch vom Rhythmus. Ich wusste, im Text geht es um Hemingway. Und ebenfalls im Refrain gab es dieses „Africa, Africa …“ dadamm dadamm – oder so ähnlich. *lach* Also hab ich nochmal gesucht, ohne viel Hoffnung auf Erfolg. Aber wie das manchmal so ist, es kann einfacher sein, als man denkt. Und es ging schnell. Ich hab zwar nicht das Lied entdeckt aber einen Post von jemandem, der auch genau dieses Lied gesucht hat. Und der es dann auch gefunden hat. Der Song heißt übrigens wirklich „Hemingway“, stammt aus 1986 und ist von einem gewissen Peter Sarstedt. An dem Namen kam mir schon was bekannt vor. Und richtig, wer ein bisschen ein Ohr hat für Oldies oder auch Chansons aus alter Zeit, der kennt sicher „Where Do You Go To My Lovely“. Das ist schließlich relativ bekannt und stammt auch aus seiner Feder. Kaum zu glauben manchmal. Und da ich es nun endlich gefunden habe, werde ich es an dieser Stelle auch mal vorstellen. Auch wenn das Video selber nicht so der Bringer ist. Und überseht bitte einfach den falschen Playbackeinsatz kurz vor Schluss! *grins*

26.4.13 17:44
 


bisher 3 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Kivi / Website (26.4.13 18:57)
Du hast das Lied SO lange schon im Kopf?? Das hätte mich den Verstand gekostet
Was lange währt und so, nech?


Torsten (26.4.13 20:02)
Du ich hab es generell schon so lange im Kopf, das kann nicht allein an dem Lied gelegen haben...

Wahrscheinlich war es einfach an der Zeit, das Rätsel endlich zu lösen.


Stephan / Website (4.1.15 21:19)
Der 'das Lied auch gesucht und dann gefunden hat', war wahrscheinlich ich. Schön, dass es dir auch geholfen hat!

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung